Ich verorte meine Beratung im Schnittpunkt von Organisation und Kommunikation. Meine Beratung orientiert sich an Personen, Produkten, Prozessen und der Strategie. Mehr als 20 Jahre Erfahrung bringe ich in die Beratung ein, gesammelt in ganz unterschiedlichen Organisationen und Branchen, vom Startup bis zum Konzern, von der IT-Branche über die Energiewirtschaft bis hin zur öffentlichen Verwaltung. Ich habe jeweils mehrere Jahre in den Funktionen Marketing, Kommunikation und Business Development Teams geleitet.

C-Level-Beratung

Als Geschäftsführer*in, Vorstand, CEO ist man das Gesicht des Unternehmens und jede Kommunikation wird interpretiert. Wie erziele ich dabei die gewünschte Wirkung? Wird Kommunikation zur lästigen Pflicht und entwickle ich mich zum Papagei? Wie kann ich mit Aussagen zwischen den Zeilen andeuten, in welche Richtung es gehen wird? Und was sage ich, wenn ich (noch) nichts sagen kann?

Wettbewerbsanalyse

In der Hektik des Alltags und der Überfülle an Informationen bleibt kaum Zeit für den Blick nach links und rechts: Wer von unseren Mitbewerbern steht wo und positioniert sich wie? Wie ordnen wir uns da ein, wie sollten wir, wie können wir uns positionieren? Welche Potentiale könnten wir noch nutzen, um unsere Reichweite deutlich zu vergrößern? Wie differenzieren wir unser Geschäftsmodell weiter aus? In solchen Fragen ergeben sich Schnittmengen des Marketings mit dem Business Development.

Marktforschung & Umfragen

Wie nehmen unsere Kunden uns wahr? Was erwarten politische Stakeholder von uns und der Branche und wie formulieren wir ein überzeugendes Angebot? Warum haben wir zwischen unseren Standorten und Niederlassungen so große Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung unserer Strategie? Was erwarten zukünftige Kolleg*innen von uns als Firma?

Change

Wie sieht eine verbindende Kommunikation in Change-Prozessen aus? Wie entwickle und empowere ich meine Organisation, um den bevorstehenden Change gewinnbringend zu bewältigen? Wie überkomme ich tiefe Gräben und öffne die über Jahre abgeschotteten Abteilungssilos? Wie komme ich zu einem realistischen Bild meiner Change-Möglichkeiten? Wie steuere ich den Prozess und balanciere zentral-dezentral aus?