17
Apr

In einem unbekannten Land

Na mein kleiner Götterbote – was kann ich für dich tun? Ich hatte der KI erlaubt, mich „Hermi“ zu nennen und gestern Abend wohl vergessen, den Ironie-Modus abzuschalten. Sie hatte gedacht, dass das die Kurzform von „Hermes“ sei, und ich hatte heute Morgen noch keine Lust, sie zu korrigieren. Gut, jetzt beim Aufstehen fühlte ich […]

21
Mrz

Das Auge liest mit – mehr Kreativität fürs digitale Storytelling

Zeitungen sind in den letzten Jahren wirtschaftlich stark unter Druck geraten und waren gezwungen, sich neu zu erfinden oder unterzugehen. Die New York Times hat rechtzeitig eine Digitalstrategie entwickelt und umgesetzt, sodass bereits 2020 die digitalen Abo-Einnahmen die schwindenden Werbeeinnahmen kompensieren konnten. Ein diversifiziertes, an Lebensphasen orientiertes Abo-Portfolio war es nicht allein. Sie hat auch […]

26
Feb

Kreative Klasse

Was sind das eigentlich für Menschen: die Kreativen? Im Unternehmen gibt es dazu Vorstellungen (Marketing halt – typisch Kreative: tolle Ideen, aber immer ein bisschen verpeilt …), in der Verwandtschaft (Was machst du noch mal genau? Und damit kann man Geld verdienen?)und auch in der Wirtschaft (Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern schafft mehr Arbeitsplätze […]

25
Jan

Wenn Marketing zum Schluss kommt, ist es am Ende

Wann kann Marketing zur Zukunftssicherung des Softwareunternehmens beitragen? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, kann man die Marketing-Abteilung abschaffen, aufteilen oder neu erfinden. Lesezeit: 2 Minuten* Die warmen Zeiten in der Software-Branche neigen sich dem Ende entgegen, die „Großen“ fangen an, Software-Entwickler zu entlassen, einige meiner Kunden haben bereits einen Einstellungsstopp erlassen. Der Druck, Umsatz […]

1
Dez

Verdammte Axt: Web3!

Beim WebTr3nd Day von MaibornWolff wurden am 30. November 2023 die Trends im Web 3.0 vorgestellt. Mit instruktiven Use Cases zeigten die Industrie-Experten von MW, wo die Reise hingeht: im Web, bei Apps, vom Digital Twin über AI und CoPilots bis hin zu AR/VR. Hier mein Eindruck zu ausgewählten Vorträgen. Bei den Kunden von MW, […]

18
Okt

Softwareentwicklung und Design: alles im Fluss

Was sich wirklich brutal verändert, ist der Umgang mit der Zeit: Alles muss schneller werden. IT-Unternehmen, die ihre Kunden bei der digitalen Transformation unterstützen, bemerken einen Shift und reagieren: Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle geht häufig mit neuen IT-Infrastrukturen einher, die auf der Cloud basieren und die Kunden wünschen sich für die digitale Produktentwicklung kürzere Time-to-Market-Zyklen. […]

31
Aug

Das grüne Softwarehaus

Dieses Mal möchte ich einen Servicetext liefern: einen kurzen Überblick über die Pflicht, ab 2024 einen ESG-Report veröffentlichen zu müssen. Im Gespräch mit meinen Kunden bemerke ich, dass das Thema noch nicht überall ganz angekommen ist, zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit, aber jetzt sollte man sich dann auch an die Hausaufgaben machen. […]

13
Jul

Profil oder: Wofür das Softwarehaus steht

Ich kann mich noch gut an die Werbeschaffenden Anfang des Jahrtausends erinnern: Der Anzeigenverkäufer des manager magazins besuchte mich regelmäßig und brachte mir die neusten Ergebnisse aus den Anzeigentests der vergangenen Hefte. Spannend waren dabei immer die „ungestützten“ Abfragen, also nach dem Lesen des Hefts wurde die Stichprobe befragt, welche Marken ihnen bei den Anzeigen […]