11
Jul

Vertrauen braucht Substanz

Wenn jeder einfach alles behauptet, dann leidet die Kommunikation, man verliert das Vertrauen und igelt sich schließlich in seine Weltsicht ein. Können B2B-Unternehmen was dagegen machen? Ich meine: Ja! Der aufgeklärte und verantwortungsbewusste Wirtschaftsmensch hat hier so etwas wie eine gesellschaftliche Verantwortung für eine funktionierende Kommunikationskultur. Falsche Zahlen? Ein nicht geprüfter Hintergrund? Ein fehlerhaft dargestellter […]

4
Jul

Demokratie digitalisieren

Wenn man sich mit der Plattform TikTok auseinandersetzt, stößt man schnell auf Bedenken, dass Daten gesammelt und weitergegeben werden können. Diese Sorge ist berechtigt und zum Glück haben wir in der EU und in Deutschland strenge Auflagen zur Datensicherheit. Schnell wird bei dieser Art von Diskussion übersehen, dass vielleicht noch bedeutsamer der Empfehlungsalgorithmus der App […]

20
Jun

Wann funktionieren Innovationen?

Warten wir nicht alle auf den nächsten iPhone-Moment? The next big thing? In den letzten beiden Jahren war es das Metaverse. Gartner und McKinsey prophezeiten Milliarden-Umsätze. Inzwischen tröpfelt es eher. Der Reiz (und kurzfristige Hype) Die Apple Vision Pro verlängerte Anfang des Jahres noch mal den Hype, aber die Aufmerksamkeit dafür lag wohl eher darin […]

18
Jun

Man kann gar nicht so viel Kreide fressen

Für den eiligen Leser: Normalerweise schreibe ich hier über Kommunikation und Marketing für IT-Unternehmen. Heute geht es allerdings über Politik und Macht – ich muss meinem Herzen mal Luft machen. Also Triggerwarnung: ggf. jetzt besser nicht weiterlesen. Klimawandel und der grüne Umbau der Wirtschaft sind nicht mehr so wichtig. Sagen die Topmanager deutscher Unternehmen, 750 […]

17
Apr

In einem unbekannten Land

Na mein kleiner Götterbote – was kann ich für dich tun? Ich hatte der KI erlaubt, mich „Hermi“ zu nennen und gestern Abend wohl vergessen, den Ironie-Modus abzuschalten. Sie hatte gedacht, dass das die Kurzform von „Hermes“ sei, und ich hatte heute Morgen noch keine Lust, sie zu korrigieren. Gut, jetzt beim Aufstehen fühlte ich […]

21
Mrz

Das Auge liest mit – mehr Kreativität fürs digitale Storytelling

Zeitungen sind in den letzten Jahren wirtschaftlich stark unter Druck geraten und waren gezwungen, sich neu zu erfinden oder unterzugehen. Die New York Times hat rechtzeitig eine Digitalstrategie entwickelt und umgesetzt, sodass bereits 2020 die digitalen Abo-Einnahmen die schwindenden Werbeeinnahmen kompensieren konnten. Ein diversifiziertes, an Lebensphasen orientiertes Abo-Portfolio war es nicht allein. Sie hat auch […]

26
Feb

Kreative Klasse

Was sind das eigentlich für Menschen: die Kreativen? Im Unternehmen gibt es dazu Vorstellungen (Marketing halt – typisch Kreative: tolle Ideen, aber immer ein bisschen verpeilt …), in der Verwandtschaft (Was machst du noch mal genau? Und damit kann man Geld verdienen?)und auch in der Wirtschaft (Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern schafft mehr Arbeitsplätze […]

25
Jan

Wenn Marketing zum Schluss kommt, ist es am Ende

Wann kann Marketing zur Zukunftssicherung des Softwareunternehmens beitragen? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, kann man die Marketing-Abteilung abschaffen, aufteilen oder neu erfinden. Lesezeit: 2 Minuten* Die warmen Zeiten in der Software-Branche neigen sich dem Ende entgegen, die „Großen“ fangen an, Software-Entwickler zu entlassen, einige meiner Kunden haben bereits einen Einstellungsstopp erlassen. Der Druck, Umsatz […]

1
Dez

Verdammte Axt: Web3!

Beim WebTr3nd Day von MaibornWolff wurden am 30. November 2023 die Trends im Web 3.0 vorgestellt. Mit instruktiven Use Cases zeigten die Industrie-Experten von MW, wo die Reise hingeht: im Web, bei Apps, vom Digital Twin über AI und CoPilots bis hin zu AR/VR. Hier mein Eindruck zu ausgewählten Vorträgen. Bei den Kunden von MW, […]