Im B2B-Marketing kann man schnell der Versuchung erliegen, alle Details des Produkts herauszustellen. Entscheidender sind hier die Bedürfnisse der Zielgruppe und zu wissen, mit welchem Ansatz man es in deren Mindset schafft: nicht selten durch eine konkrete Mehrwertkommunikation oder auch die Betonung finanzieller Vorteile.
Das Marketing immaterieller Güter, wie zum Beispiel für Softwarelösungen, verlangt ganz andere Lösungen. Eine starke Marke ist eine unumgängliche Voraussetzung. Untermauert wird ein überzeugendes Marketing mit der crossmedialen Verpackung von Inhalten und Success Stories als Proof Points.
(Mein Gott was für ein Denglish)
Strategische Markenführung
Wiedererkennbarkeit ist ein zentrales Ziel im Marketing, insbesondere in reifen Märkten, die sich durch ein Nebeneinander von vergleichbaren Angeboten und Unternehmen auszeichnen. Eine starke Marke leistet dann diese Leuchtturmfunktion, überzeugt sogar im besten Fall durch ihre Einzigartigkeit. Angebunden an die Vision und die Unternehmenswerte des Unternehmens schafft ein gelungenes Brand Design nach außen eine Positionierung, die sich vom Wettbewerb abgrenzt, und nach innen eine orientierende und verbindende Funktion im Rahmen der Unternehmenskultur leistet. Die Inszenierung und Umfeld bezogene Darstellung der Marke ist eine zentrale Daueraufgabe im Marketing.
Content Marketing
Argumentativ vom Wert einer Lösung überzeugen, das betrifft im B2B alle nicht-materiellen Anbieter wie zum Beispiel Software- und Beratungshäuser. Kompetenz wird herausgestellt, indem man praktisch Lösungswege aufzeigt. Man gewinnt durch attraktive Inhalte (Content) im besten Falle neue Kund*innen, die durch den signalisierten Mehrwert aufmerksam geworden sind und von sich aus die Kontaktaufnahme starten (Inbound Marketing). Verbunden mit einem gut gemachten SEO, ist Content Marketing ein eleganter Weg, Neukundengeschäft zu generieren.
Online-Marketing
Die Bedeutung der eigenen Kanäle (Owned Media) ist für das Marketing gar nicht zu überschätzen, weil hier die Navigationsfunktion für Zielgruppen und Stakeholder bestmöglichst erfüllt werden kann. Crossmediale Aufbereitung bekommt einen höheren Stellenwert, ebenso das Bewegtbild. Für Online-Werbung stehen heute glasklare Analytics zur Verfügung, von denen man früher zu Zeiten der LAE nur träumen konnte. Social, Community-Building, Engagement verlangen aber auch höhere Aufwände in der zeitnahen Betreuung.
HR-Marketing
Der Fachkräftemangel zum Beispiel in der IT-Branche hat sich in den letzten zwanzig Jahren noch verschärft. Heute bekommt ein frischer Absolvent 5-7 Angebote, pro Woche. Aber es ist nicht nur so, dass Informatiker*innen gesucht werden, sondern sie sollten auch noch exzellent sein, denn die zu lösenden Kundenaufgaben strotzen vor Komplexität und nicht selten wird man erst beauftragt, wenn der Karren schon tief im Dreck steckt. Dafür benötigt man dann Mitarbeiter*innen mit herausragenden Fähigkeiten und einer speziellen Persönlichkeit aus kompromissloser Ehrlichkeit und verbindender Überzeugungskraft. In Zeiten von Corona verlieren Hochschulmessen an Bedeutung und es sind neue, digitale Formate gefragt, die die wenigen Interessent*innen von den Entwicklungschancen überzeugen, die mit dem Unternehmen verbunden sind.