24
Mrz

Elegant und leicht kommunizieren

Als der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev letztens nach einem Sieg noch auf dem Platz gefragt wurde, was er denn jetzt nach dem Spiel mache, antwortete er mit einem Lachen: erst mal ein Bier trinken. Während das australische Publikum dies mit Johlen goutierte, fragte die Journalistin irritiert nach. Nein, nein, ruderte Zverev zurück, das sei natürlich […]

15
Mrz

Marketing ist doch reine Manipulation

In der Arbeit mit (jungen) Informatiker*innen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht – nachdem sie ein wenig aufgetaut waren und ihre Meinung anvertrauten – dass sie Marketing als Verarschung, als durschaubare Manipulation verstanden und deshalb starke Vorbehalte für eine Zusammenarbeit hatten. In ihrer Sicht handelt es sich um Techniken des Verkaufens,  die einen dazu […]

2
Mrz

How Wow? Oder wie kommuniziert man Innovationen?

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die größte Innovation der letzten Jahre komplett übersehen habe. FOMO kannte ich damals anscheinend noch nicht: Fear Of Missing Out. Glücklich über den neuen Job und die nette Stadt (Oldenburg), ging ich mit Kollegen vom Mittagessen zurück zur Firma. Unser IT-Chef zeigte uns enthusiastisch sein neues […]

22
Feb

Ist Extern das neue Intern?

Können wir nicht Zeit sparen, wenn wir für unser Unternehmen alles über einen Kanal kommunizieren? Dachte sich kürzlich wohl auch Herbert Diess, der Chef von VW: Er postete gleich seine 11 Seiten lange Belegschaftsinfo auf LinkedIN. Grenzen verschwimmen zunehmend, das Home-Office lässt grüßen. Twitter, Insta, IN, Corporate Website, E-Mail, Intranet, Teams, Blogs, Slack, WhatsApp – […]

16
Feb

Lernzone – meine Gernzone

Neulich fiel mir das Wort Lernzone in einem Podcast auf. Neugierig betrat ich dieses Wort. Es roch nach Ungewöhnlichem, ich verspürte eine leichte Anspannung, schließlich konnte Unerwartetes von allen Seiten auf mich einströmen. Lernen ist für mich so ein bisschen wie im Dunkeln an der Wand entlang tasten, bis man den Lichtschalter findet. Oder wie […]

9
Feb

Print ist kein Leitmedium mehr

Die Printmedien sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren: Publikumsmagnet. Ach wäre das toll, wenn wir mal einen Artikel über uns in der SZ, FAZ, WiWo, Handelsblatt, ZEIT oder gar der brandeins hätten… Neben der Schmeichelei für das eigene Ego war es dann auch noch wirklich so, dass man angesprochen oder angemailt […]

31
Jan

Schnipseljournalismus

Können wir noch ein bisschen Zeit sparen? Bitte keine Details, nur die Fakten, die ich wirklich wissen muss. Die BILD-Zeitung war schon immer was für Überschriftenleser, heute haben wir Twitter. Muss ich das ganze Buch lesen? Nein: getabstract. Muss ich mir jetzt diese Powerpoint anschauen: Kannst du das nicht kurz mit deinen eigenen Worten zusammenfassen? […]

18
Jan

Wann Worte wirken

Kraftvolle Worte, eleganter Satzbau, Sprachwitz und feinsinnige Ironie – ja, das wollen wir lesen und noch besser: schreiben können. Von Zuchtmeistern wie Wolf Schneider kann man das lernen und das Schreiben wird deutlich besser. Aber wirkt es auch? Auf andere? Verhaltensändernd? Und: Kann ein Wort mehr oder weniger wirklich einen Unterschied machen? Sprache soll im […]