24
Nov

Mit der digitalen Mofa ins Web3 oder warum Deep Fakes bald jeden von uns treffen

Neue Orte und Plätze zu erobern, gehört zum Erwachsenwerden: zum ersten Mal in die Disco, von zu Hause ausziehen, in eine andere Stadt umziehen, in Länder verreisen. Und seitdem wir „Neuland“ betreten haben, gehören auch digitale Räume dazu. Zuerst waren es Internet-Seiten, schon bald Games und dann die sozialen Medien von Facebook bis Instagram. Und […]

10
Nov

Web3: Iteration oder Innovation?

Ist das Web3 der Anfang von etwas Neuem oder nur ein Hype? Wie ordnet man die Innovationen ein? Medial beobachten lassen sich die klassischen drei Reflexe: love it, change it or leave it. Momentan herrscht vielleicht ein bisschen viel „Leave it“-Stimmung vor und damit ist die Gefahr gegeben, dass man die Innovation übersieht. Die Entwicklung […]

27
Okt

Auffahrunfälle in Organisationen: Wenn mal wieder alles agiler werden soll

In immer kürzerer Zeit müssen Ergebnisse mit weniger Mitarbeitenden erreicht werden. Je älter, größer und gewachsener Organisationen sind, desto mehr müssen sie mit(Vor-)Urteilen kämpfen: zu viele Silos, zu starr, zu langsam. Die großen Tanker träumen von der Beweglichkeit der kleinen Beiboote und kreieren Hubs und Accelerators. Ein Meetup der Gruppe „New Work Munich“ beim Technologieunternehmen […]

20
Okt

Schrift wirkt – kleiner Spoiler: meist unbewusst

Standards prägen unser Sprechen und Sehen. Die dpa und der Spiegel formen in hohem Maße unsere Beurteilung von „normaler“ bzw. „angemessener“ Sprache. Beim Sehen von Schriften orientieren wir uns an den Microsoft-Vorgaben über die Jahre für den Standard-Absatz: Times Roman – Arial – Calibri. Mit der Dominanz des Smartphones und kleinerer Displays sind serifenlose Schriften […]

13
Okt

IT-Image? Umparken im Kopf

Es tut sich was im Lande der Nerds, konkret: ein Imagewandel zeichnet sich ab, den die IT-Branche auch dringend braucht, auch wenn sie selbst dies noch nicht vollständig realisiert hat. Während der Duden beim „Nerd“ bis vor kurzem noch vom „sehr intelligenten, aber sozial isolierten Computerfan“ sprach, verbessert sich das Ansehen gesamtgesellschaftlich: Immerhin 28% sehen […]

29
Sep

Doppelter Boden

In meiner Zeit bei einem Solarunternehmen kam es schließlich zum Äußersten: der Laden musste dicht gemacht werden. Teilverkauf und Abwicklung würden in den nächsten Monaten folgen. Die Botschaft musste an alle überbracht werden, Wochen des Bangens (und vergeblichen Hoffens) mussten über die Bühne gebracht werden. In unserer Zentrale gab es jede Woche ein Gesamt-Mitarbeiter*innen-Meeting, in […]

1
Sep

Manifesto halbnackt auf der Motorhaube

Letztens war ich auf einem großen internationalen Sportfest und im Plaza-Bereich vor dem Stadion hatte ein Sponsor sein Auto an einer Wand aufgehängt. Davor stand eine Tafel mit einem „Manifesto“ und natürlich ein Fotospot, damit man das Ganze mit seinem Handy fotografieren und nach Möglichkeit gleich auf Social-Media posten sollte.  Was hat ein Autohersteller mit […]